Carino freut sich über seine Hausschuhe – äh – Hufschuhe. Ich bin super glücklich, dass ich ihm die für diesen Winter spendiert habe. Er läuft viel besser als andere Jahre und steht nicht mehr so versteinert im Paddock rum. Ich hoffe, dass wir damit auch sein Beinchen besser über die kalte Jahreszeit bekommen.
Neulich lief er einen Tag ganz schlecht, konnte kaum noch auftreten. Ich hatte schon Sorgen, dass es das damit wieder war. Aber am nächsten Tag war der Spuk vorbei! Erklärung? Einziger Ansatz für mich ist, dass er die Nacht davor erstmals seit langem wieder eine Decke drauf hatte. Ich schätze, dass er mit angezogenen Beinen im Liegen das rechte Knie als Beule rausstehen hat und die Decke stramm gedrückt hat, so dass die Kniescheibe zu viel Druck ins kranke Knie gegeben hat. Das würde dann auch erklären, warum er die ersten Jahre, in denen er wegen des damals noch vorhandenen Winterhustens häufig die Decke tragen musste, so starke Probleme mit dem Knie hatte. Darauf muss man nun aber auch erstmal kommen!!! Zukünftig bekommt er, WENN er mal eine Decke braucht, eine riesengroße drauf!
Drauf gekommen bin ich übrigens, weil er morgens für ihn untypisch lang ausgestreckt gelegen hat… Und dazu das schlechte Gehen. Nachdem die Decke runter war hat er sich gleich mit angezogenen Beinen hingelegt und ausgeruht. Bei der Beobachtung dämmerte es mir.
Also Leute, wenn ihr Pferde mit Knieproblemen habt, kauft zu große Decken!!