Lancelot bekommt einen neuen Sattel

…und das ist gar nicht so einfach!

Mein bisheriger Lieblingssattel, der alte ROC Americana, ist ihm zu lang. Außerdem hätte ich bei ihm gerne etwas mehr Halt, also mehr Sattel, auch unter den Knien. Er neigt noch sehr zu Hüpfern in alle Richtungen, wenn irgendwo Ponygespenster zu entdecken sind…. Und die entdeckt er oft!

Weil er außerdem noch ordentlich Muskeln aufbauen soll, geht die Suche in Richtung baumlos, damit der Sattel auch in einem Jahr noch relativ leicht über ein Pad angepasst werden kann – und vielleicht auch auf den anderen Ponys zum Einsatz kommen kann.

Unter den baumlosen ist die Schwierigkeit, einen bezahlbaren Sattel zu finden, der mein hohes Gewicht ordentlich auf den relativ kurzen Rücken bringt. Nach vielem Lesen und Anfragen bei Leuten, die lange Erfahrungen mit baumlosen Sätteln haben, bin ich schließlich beim Freeform gelandet. Das scheint mir der einzige Sattel zu sein, der auch bei langer Nutzung mit viel Gewicht keine Probleme unter der Steigbügelaufhängung bekommt – und im preislichen Rahmen ist.

Dank der tollen und intensiven Beratung von Karin Beste haben wir nun die wohl beste Variante der Freeform-Kombinationsmöglichkeiten für Lancelot und mich zusammen gestellt: Ein Classic Shortback mit 18er Elite-Sitzteil.

DER SATTEL IST SAU-BEQUEM!

Am kommenden Wochenende haben wir hier einen 2tägigen Reitkurs mit Ulli Szech. Das wird die Belastungprobe für den Sattel werden. Ich hoffe so sehr, dass ich ihn behalten kann!!!!

Im Moment sind wir so weit mit der Polsterung der Pads, dass der Sattel super-super auf Carino liegt. Auf Lancelots wackeligem Rücken könnte er noch etwas ruhiger liegen, aber da sind wir dran. Ganz so ruhig wird er da wohl eh nie liegen, mit regelmäßigem Training und weiterer Optimierung der Polsterung ist da aber bestimmt noch was drin.

Ich bin sehr gespannt, was das kommende Wochenendebringt! 🙂